Barrierefreiheit

Skip to main content
Anmelden

Team Laufen

Glashauslauf in Schüttorf 2024

21. Februar 2024

SC Altenrheine mischt in Emsbüren mit 1.200 Athleten beim Glashauslauf am Start

Beim siebten Glashauslauf in Emsbüren waren am Sonntag 1.200 Athleten am Start. Unter ihnen waren sieben Läufer der Altenrheiner Laufabteilung. Der Straßenlauf fand unter einer überdachten Gartenbaufläche in der Größe von 115 Fußballfeldern statt.

Schnellster Altenrheiner Läufer beim 5-Kilometer-Lauf war im Feld von 413 Startern Vitali Schmidt, der bereits nach 20:29 Minuten das Ziel erreichte. Er lief in der Altersklasse M 35 auf Platz 8 und kam in der männlichen Gesamtwertung auf Platz 40. Harry Busch, der erst vor wenigen Wochen wieder mit dem Training begonnen hatte, überquerte die Ziellinie nach 27:33 Minuten. Damit belegte er Platz 15 in der Altersklasse M 55 und in der Gesamtwertung Platz 201.

Claudia Stockmann und Otto Reeker gingen beim 10-Kilometer-Lauf zusammen mit 339 Läufern an den Start. Claudia Stockmann lief nach 48:35 Minuten als 4. der Altersklasse W 50 und 21. der Frauengesamtwertung ins Ziel. Otto Reeker erreichte mit der Zeit von 52:13 Minuten den ersten Platz in der Altersklasse M 70. Auf den letzten 200 Metern konnte er in einem Sprint noch Josef Grond von Marathon Steinfurt überholen, der vier Sekunden hinter ihm als Zweiter der Altersklasse M 70 ins Ziel kam. In den vergangenen 25 Jahren hatte Grond immer vor Reeker das Ziel erreicht. Diesmal zog er den Kürzeren.

Beim Schülerlauf über 1.700 Meter standen gleich zwei Teilnehmer der Altenrheiner Laufabteilung auf dem Siegertreppchen. Mika Blaschke erreichte mit der Zeit von 7:03 Minuten den zweiten Platz in der Altersklasse „Männliche Kinder unter 12 Jahren“. Eduard Schmidt kam in dieser Altersklasse mit der Zeit von 7:15 Minuten auf den dritten Platz.

Finja Blaschke lief nach 9:44 Minuten ins Ziel und belegte Platz 17 in der Altersklasse „Weibliche Kinder unter 10 Jahren“. Robert Schmidt startete beim Bambinilauf über 550 Meter. Für ihn wurde eine Zeit von 3:51 Minuten gestoppt. Damit kam er auf Platz 35 der Altersklasse „Kinder unter 8 Jahren“.

Der Glashauslauf war mit insgesamt 1.200 Startern vom Sportverein Concordia Emsbüren hervorragend organisiert. Etwa 1.000 Zuschauer verfolgten von der Empore und hinter den Banden das Geschehen. Sie konnten die Positionskämpfe gut verfolgen, weil beim 5-Kilometer-Lauf zwei Runden und beim 10-Kilometer-Lauf vier Runden zu absolvieren waren. Die Läufer durchliefen unterschiedlich warme Bereiche des großen Blumengewächshauses. Deshalb wählten fast alle leichte Laufbekleidung.